Außerdienststellung

Der alte Martener Friedhof wurde bereits am 04.09.1980 auf Beschluss des Rats der Stadt Dortmund außer Dienst gestellt. Die letzte Bestattung hatte 1979 stattgefunden.

Es heißt, dass der Friedhof einst eingeebnet werden werden sollte, was Proteste der Martener Bevölkerung nach sich zog. Angeblich wurde der Friedhof gerettet, weil ein Privatmann das Grundstück kaufte. Ob das Tatsachen entspricht, kann ich nicht sagen, scheint mir aber eher unwahrscheinlich.

In seiner Sitzung vom 15.02.2007 hat der Rat der Stadt Dortmund auf Bitten der Bezirksvertretung Lütgendortmund die Entwidmung des ehemaligen Friedhofs beschlossen. Nicht entwidmet wurde das ca. 200 m² große Areal der Kriegsgräber, da §2 des Gräbergesetzes ein dauerhaftes Ruherecht für die Gräber der Opfer von Krieg und Gewaltherrschaft vorsieht.